MTB Aufbau verstehen
Verstehe den kompletten Aufbau deines Mountainbikes! Hier erfährst du alles über die einzelnen Komponenten, wie sie funktionieren und wie sie zusammenarbeiten.
Rahmen - Das Herzstück
Rahmenaufbau & Komponenten
Hauptdreieck:
• Oberrohr: Verbindet Lenkkopf mit Sitzrohr
• Unterrohr: Verbindet Lenkkopf mit Tretlager
• Sitzrohr: Aufnahme für Sattelstütze
• Lenkkopf: Aufnahme für Steuersatz und Gabel
Hinterbau (bei Hardtail):
• Sitzstreben: Verbinden Tretlager mit Hinterradachse
• Kettenstreben: Verbinden Tretlager mit Hinterradachse
• Ausfallenden: Aufnahme für Hinterradachse
Hinterbau (bei Full Suspension):
• Hauptrahmen: Wie beim Hardtail
• Schwinge: Beweglicher Hinterbau
• Dämpferaufnahme: Verbindung zwischen Haupt- und Hinterbau
• Lagerung: Drehpunkte für Bewegung
Geometrie-Begriffe
Grundmaße:
• Reach: Horizontaler Abstand Tretlager-Lenkkopf
• Stack: Vertikaler Abstand Tretlager-Lenkkopf
• Radstand: Abstand Vorder- zu Hinterradachse
• Oberrohrlänge: Länge des Oberrohrs (virtuell)
Winkel:
• Lenkwinkel: Neigung der Gabel (65-70°)
• Sitzwinkel: Neigung des Sitzrohrs (73-78°)
• Steuerrohrwinkel: Wie Lenkwinkel
• Ausfallende-Winkel: Position der Hinterachse
Material-Eigenschaften
Aluminium-Rahmen:
• Steif und direkt
• Günstiger als Carbon
• Reparierbar durch Schweißen
• Verschiedene Legierungen (6061, 7005)
Carbon-Rahmen:
• Leicht und vibrationsdämpfend
• Komplexe Formen möglich
• Teurer in Herstellung
• Empfindlich gegen Punktbelastung
Stahl-Rahmen:
• Komfortabel und langlebig
• Einfach reparierbar
• Etwas schwerer
• Klassisches Fahrgefühl
Federung & Dämpfung
Federgabel - Komponenten
Gabelkrone:
• Verbindet beide Gabelholme
• Aufnahme für Bremssättel
• Verstärkung der Konstruktion
Stanchions (Standrohr):
• Obere, feststehende Rohre
• Hochwertige Oberflächenbehandlung
• Dichtungen für Schmierung
• Federweg-Markierungen
Lower Legs (Tauchrohre):
• Untere, bewegliche Rohre
• Öl- und Luftkammer
• Ausfallenden für Laufrad
• Bremssattel-Aufnahmen
Innenleben:
• Luftkammer: Federelement (Hauptfederung)
• Dämpfer-Cartridge: Zugstufen-Dämpfung
• Druckstufen-Dämpfung: Einfedern-Kontrolle
• Lockout: Blockierung der Federung
Dämpfer (Full Suspension)
Luftdämpfer:
• Luftkammer als Federung
• Progressive Kennlinie
• Leichter als Stahlfeder
• Einstellbar über Luftdruck
Coil-Dämpfer (Stahlfeder):
• Stahlfeder als Federung
• Lineare Kennlinie
• Schwerer aber konstanteres Verhalten
• Verschiedene Federhärten verfügbar
Dämpfer-Einstellungen:
• Rebound (Zugstufe): Ausfedern-Geschwindigkeit
• Compression (Druckstufe): Einfedern-Widerstand
• Low/High Speed: Verschiedene Geschwindigkeiten
• Platform/Trail-Mode: Antiwipp-Funktion
Kinematik & Übersetzung
Single Pivot:
• Ein Drehpunkt
• Einfacher Aufbau
• Pedal-Feedback möglich
• Günstig zu produzieren
Viergelenker:
• Vier Drehpunkte
• Komplexere Kinematik
• Weniger Pedal-Feedback
• Bessere Traktion bergauf
VPP (Virtual Pivot Point):
• Wandernder Drehpunkt
• Sehr komplexe Kinematik
• Optimales Ansprechverhalten
• Premium-Segment
Antriebsstrang
Kurbelsatz & Tretlager
Kurbelarme:
• Verbindung Tretlager-Pedal
• Verschiedene Längen (165-175mm)
• Material: Alu, Carbon, Stahl
• Befestigung über Keil, Vierkant oder Hohlachse
Kettenblätter:
• 1-fach: 28-36 Zähne (modern)
• 2-fach: 22/36 oder 26/36 Zähne
• 3-fach: 22/32/44 Zähne (veraltet)
• Narrow-Wide Profil für 1-fach
Tretlager-Standards:
• BSA 68/70: Gewinde-Tretlager (englisch)
• PF30: Press-Fit 30mm Achse
• BB30: Press-Fit direkt im Rahmen
• PF92: Press-Fit für Fat Bikes
• T47: Gewinde 47mm (modern)
Schaltwerk & Umwerfer
Schaltwerk-Komponenten:
• Körper: Hauptteil mit Parallelogramm
• Leitrollen: Führung der Kette
• Käfig: Umschlingung der Kassette
• B-Tension: Abstand zur Kassette
• Endanschläge: H- und L-Schrauben
Schaltwerk-Käfige:
• Short Cage: Bis 32 Zähne (XC)
• Medium Cage: Bis 42 Zähne (Trail)
• Long Cage: Bis 50+ Zähne (Enduro)
Umwerfer (falls vorhanden):
• Führt Kette zwischen Kettenblättern
• Höheneinstellung wichtig
• Winkel parallel zu Kettenblättern
• H- und L-Endanschläge
Kassette & Kette
Kassetten-Aufbau:
• Einzelne Ritzel oder Spider-Bauweise
• Verschiedene Materialien je Ritzel
• Abstufung für optimale Gangsprünge
• Befestigung über Kassetten-Sicherungsring
Kassetten-Bereiche:
• XC: 10-42T, 11-42T (enge Abstufung)
• Trail: 10-50T, 11-50T (Allrounder)
• Enduro: 10-52T, 11-52T (maximale Bandbreite)
Ketten-Spezifikationen:
• 8-9 Speed: 7.3mm Innenbreite
• 10 Speed: 6.2mm Innenbreite
• 11 Speed: 5.9mm Innenbreite
• 12 Speed: 5.25mm Innenbreite
• Kettenschloss oder Nietverbindung
Schalthebel & Züge
Schalthebel-Typen:
• Trigger: Zwei getrennte Hebel
• Grip Shift: Drehgriff am Lenker
• Rapidfire: Shimano-Standard
• Double Tap: Ein Hebel, verschiedene Hübe
Schaltzüge:
• Innenzug aus Edelstahl
• Außenhülle aus Kunststoff/Metall
• Endkappen für sauberen Abschluss
• Regelmäßige Schmierung nötig
Bremssystem
Bremssättel & Aufnahmen
Bremssattel-Aufbau:
• Bremszylinder: Hydraulische Kraftübertragung
• Bremskolben: 2, 4 oder 6 Kolben
• Belagaufnahme: Führung der Bremsbeläge
• Entlüftungsschraube: Für Service
Aufbau-Standards:
• Post Mount: Standard-Aufnahme (140, 160, 180, 200mm)
• IS Mount: Älterer Standard (6-Loch)
• Flat Mount: Für Road/Gravel
• Adapter für verschiedene Scheibengrößen
Bremsscheiben
Scheiben-Aufbau:
• Bremsring: Reibfläche für Beläge
• Spider/Träger: Verbindung zur Nabe
• Befestigung: 6-Loch oder Centerlock
• Kühlung: Löcher oder Schlitze
Scheiben-Größen:
• 140mm: Sehr leichte Fahrer, XC
• 160mm: XC, Trail (hinten)
• 180mm: Trail, Enduro (Standard vorne)
• 200-203mm: Enduro, DH, schwere Fahrer
Bremshebel & Leitungen
Bremshebel-Komponenten:
• Hauptzylinder: Druckaufbau
• Reservoir: Bremsflüssigkeits-Vorrat
• Hebelweiten-Verstellung: Anpassung an Handgröße
• Druckpunkt-Verstellung: Feintuning
Hydraulische Leitungen:
• Innenliegende Verlegung (modern)
• Außenliegende Verlegung (klassisch)
• Anschlüsse: Banjo, Olive/Barb
• Bremsflüssigkeit: DOT oder Mineralöl
Bremsbeläge
Belag-Materialien:
• Organisch: Leiser, bessere Modulation
• Gesintert: Mehr Power, langlebiger
• Semi-Metall: Kompromiss beider
• Belagform herstellerspezifisch
Verschleißindikatoren:
• Mindestdicke: 0.5-1mm
• Trägerplatte nicht sichtbar
• Keine Risse oder Absplitterungen
• Gleichmäßiger Verschleiß
Laufräder & Bereifung
Naben-Aufbau
Vorderradnabe:
• Nabenkörper: Zentrales Element
• Achse: Schnellspanner oder Steckachse
• Lager: Industrie- oder Konuslager
• Speichenflansch: Speichen-Aufnahme
Hinterradnabe:
• Nabenkörper: Wie vorne
• Freilaufkörper: Aufnahme für Kassette
• Freilauf: Sperrklinken oder Sperrzähne
• Eingriffspunkte: 18, 36, 54 oder mehr
Achsen-Standards:
• Vorne: 9mm QR, 15mm TA, 20mm TA
• Hinten: 9mm QR, 12x142mm, 12x148mm (Boost)
• Einbaubreite: 100mm (vorne), 135/142/148mm (hinten)
Felgen & Speichen
Felgen-Aufbau:
• Felgenbett: Auflagefläche für Reifen
• Seitenwände: Seitliche Verstärkung
• Speichenbohrungen: 24, 28, 32 oder 36
• Ventilloch: Presta oder Schrader
Felgen-Maße:
• Maulweite innen: 19-35mm
• Maulweite außen: 25-40mm
• Felgenhöhe: 15-30mm
• ERD: Effective Rim Diameter (Speichenlänge)
Speichen-System:
• Speichen: J-Bend oder Straight-Pull
• Nippel: Messing oder Aluminium
• Einspeichmuster: Radial, 1-fach, 2-fach, 3-fach
• Speichenspannung: Gleichmäßig für Rundlauf
Reifen & Schläuche
Reifen-Aufbau:
• Laufdecke: Profil und Gummimischung
• Karkasse: Gewebeunterbau (TPI)
• Wulstkern: Draht oder Kevlar
• Pannenschutz: Zusätzliche Schutzlage
Reifen-Größen (MTB):
• 26": Veraltet, nur noch selten
• 27.5" (650B): Kompromiss-Größe
• 29" (700C): Modern, laufruhig
• Plus: 27.5+ oder 29+ (breiter)
Tubeless-System:
• Tubeless-Felge: Ohne Speichenlöcher im Felgenbett
• Tubeless-Reifen: Spezielle Dichtung
• Dichtmilch: Verschließt kleine Löcher
• Ventil: Spezielles Tubeless-Ventil
Cockpit & Kontaktpunkte
Steuersatz & Gabelschaft
Steuersatz-Komponenten:
• Oberschale: Im Steuerrohr oben
• Unterschale: Im Steuerrohr unten
• Lager: Kugel- oder Nadellager
• Staubschutz: Dichtungen gegen Schmutz
Steuersatz-Standards:
• 1 1/8" gerade: Klassischer Standard
• 1.5" Tapered: Oben 1 1/8", unten 1.5"
• ZS (Zero Stack): Bündig mit Steuerrohr
• IS (Integrated): Lager direkt im Steuerrohr
Gabelschaft:
• Material: Alu, Carbon oder Stahl
• Länge: Individuell kürzbar
• Gewinde: Für Ahead-Kappe
• Krallring: Verbindung zu Gabelkrone
Vorbau & Lenker
Vorbau-Komponenten:
• Schaftklemmung: Verbindung zum Gabelschaft
• Lenkerklemmung: Aufnahme für Lenker
• Extension: Länge des Vorbaus
• Winkel: Neigung nach oben/unten
Vorbau-Maße:
• Schaftdurchmesser: 1 1/8" oder 1.5"
• Lenkerdurchmesser: 25.4mm, 31.8mm oder 35mm
• Länge: 35-120mm
• Winkel: -17° bis +17°
Lenker-Geometrie:
• Breite: 680-800mm
• Rise: 0-40mm Kröpfung
• Backsweep: 5-9° nach hinten
• Upsweep: 3-5° nach oben
Griffe, Sattel & Pedale
Griffe-Arten:
• Schiebegriffe: Einfach zu montieren
• Schraubgriffe: Sichererer Halt
• Lock-On: Mit Klemmringen
• Ergonomisch: Spezielle Formgebung
Sattel-Aufbau:
• Sitzfläche: Polsterung und Bezug
• Sattelgestell: Verbindung zur Stütze
• Sattelklemme: Befestigung am Gestell
• Abmessungen: Länge, Breite, Höhe
Pedale-Typen:
• Plattformpedale: Pins für Grip
• Klickpedale: SPD-System
• Kombipedale: Beidseitig nutzbar
• Gewinde: 9/16" x 20 TPI (Standard)
Sattelstütze
Starre Sattelstützen:
• Durchmesser: 27.2, 30.9, 31.6, 34.9mm
• Material: Alu, Carbon oder Titan
• Setback: 0-25mm nach hinten
• Länge: 300-400mm Standard
Versenkbare Stützen:
• Hub: 100-200mm Verstellung
• Betätigung: Seilzug oder hydraulisch
• Patronen-System: Wartbare Kartusche
• Remote: Fernbedienung am Lenker
Zusammenbau & Wartung
Aufbau-Reihenfolge
1. Rahmen vorbereiten:
• Tretlager einpressen/einschrauben
• Steuersatz einpressen
• Schaltauge kontrollieren
• Züge verlegen (bei Internal Routing)
2. Antrieb montieren:
• Kurbel montieren
• Kette einfädeln
• Schaltwerk justieren
• Schaltzüge spannen
3. Laufräder einbauen:
• Kassette montieren
• Bremsscheiben befestigen
• Reifen montieren
• Laufräder einsetzen
4. Cockpit komplettieren:
• Gabel einsetzen
• Vorbau montieren
• Lenker befestigen
• Anbauteile montieren
5. Bremsen & Feintuning:
• Bremshebel justieren
• Bremsen entlüften
• Schaltung indexieren
• Endkontrolle aller Schrauben
Wichtige Drehmomente
Rahmen & Antrieb:
• Tretlager: 35-50 Nm
• Kurbelschrauben: 30-40 Nm
• Kettenblatt: 8-12 Nm
• Schaltwerk: 8-10 Nm
Cockpit:
• Vorbau Schaft: 5-8 Nm
• Vorbau Lenker: 4-6 Nm
• Sattelklemmung: 5-7 Nm
• Sattelstütze: 4-6 Nm
Laufräder & Bremsen:
• Bremsscheiben: 6-8 Nm
• Bremssättel: 6-8 Nm
• Steckachsen: 12-15 Nm
• Speichennippel: Gefühlvoll
Wartungsintervalle
Nach jeder Fahrt:
• Sichtprüfung aller Komponenten
• Groben Schmutz entfernen
• Reifendruck prüfen
• Bremswirkung testen
Wöchentlich:
• Kette schmieren
• Schrauben auf festen Sitz prüfen
• Federung auf Funktion prüfen
• Schaltung justieren
Monatlich:
• Gründliche Reinigung
• Züge auf Gängigkeit prüfen
• Bremsbeläge kontrollieren
• Laufräder zentrieren
Halbjährlich:
• Lager fetten
• Züge wechseln
• Bremsflüssigkeit tauschen
• Federung warten
Kompatibilität beachten
Wichtige Kombinationen:
• Kassette und Schaltwerk (Kapazität)
• Kette und Schaltgruppe (Geschwindigkeiten)
• Bremsscheibe und Bremssattel
• Reifen und Felgenbreite
Standards mischen:
• Shimano und SRAM oft kompatibel
• Verschiedene Generationen beachten
• Mechanisch vs. hydraulisch
• Übersetzungsverhältnisse prüfen
Bike-Kategorien & ihre Besonderheiten
Cross Country (XC)
Aufbau-Merkmale:
• Leichter Rahmen (Carbon bevorzugt)
• Kurzer Federweg (80-120mm)
• 29" Laufräder für Effizienz
• 1x11 oder 1x12 Schaltung
• Schmale, fast rolling Reifen
• Steile Geometrie für Effizienz
Trail
Aufbau-Merkmale:
• Ausgewogener Rahmen (Alu/Carbon)
• Mittlerer Federweg (120-150mm)
• 27.5" oder 29" Laufräder
• 1x11/12 oder 2x10/11 Schaltung
• Allround-Bereifung
• Moderate Geometrie
Enduro
Aufbau-Merkmale:
• Robuster Rahmen (oft Alu)
• Langer Federweg (150-180mm)
• Breite Felgen und Reifen
• 1x12 Schaltung mit großer Bandbreite
• Versenkbare Sattelstütze
• Slack Geometrie für Bergab-Performance
Downhill (DH)
Aufbau-Merkmale:
• Extrem robuster Rahmen
• Maximaler Federweg (180-200mm+)
• Doppelbrückengabel
• Einfache Schaltung (7-9 fach)
• Schwere, griffige Reifen
• Sehr slack Geometrie
Problemdiagnose
Schaltprobleme
Symptom: Schaltung springt
Ursachen: Zug ausgeleiert, Schaltwerk verstellt, Kassette verschlissen
Lösung: Indexierung neu einstellen, Züge prüfen
Symptom: Kette fällt ab
Ursachen: Endanschläge falsch, Kettenlinie schlecht
Lösung: H/L-Schrauben justieren, Kettenführung prüfen
Bremsprobleme
Symptom: Schwammiges Gefühl
Ursachen: Luft im System, Beläge verschlissen
Lösung: Bremse entlüften, Beläge prüfen
Symptom: Quietschende Bremsen
Ursachen: Verglasung, Verschmutzung, falsche Beläge
Lösung: Beläge anschleifen, System reinigen
Federungsprobleme
Symptom: Durchschlagen
Ursachen: Zu wenig Luftdruck, zu wenig SAG
Lösung: Luftdruck erhöhen, Progression einstellen
Symptom: Keine Federwirkung
Ursachen: Undichtigkeit, defekte Dichtungen
Lösung: Service erforderlich, Dichtungen tauschen